Selbstständige Publikationen
Matthias Rebstock: Komposition zwischen Musik und Theater.
Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965,
Hofheim 2007
Herausgeberschaften
Matthias Rebstock (Hg.)
„Spielarten Freien Musiktheaters in Europa", Transcript 2020
David Roesner und Matthias Rebstock (Hg.):
Composed Theatre. Aesthetiscs. Practices. Processes, Intellect, Bristol 2012
Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock (Hg.): Kollektive in den Künsten, Hildesheim 2008
Christa Brüstle und Matthias Rebstock:
VideoKonzerte. Dokumentations DVD zur gleichnamigen Veranstaltungsreihe der berliner gesellschaft für neue musik, Berlin 2007
Christa Brüstle und Matthias Rebstock (Hg.):
reflexzonen / migrationen, Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik,
Saarbrücken 2006
Christa Brüstle, Matthias Rebstock und Holger Schneider (Hg.): musik / politik, Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik, Saarbrücken 2004
Aufsätze
On the aesthetics and working process of Elena Mendoza’s music theatre, Contemporary Music Review, Frühjahr 2019
Strategien zur Produktion von Präsenz, II (Neufassung des Beitrags von 2009) in: Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert, Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Bielefeld 2018
Paradoxien zwischen Aneignung und Abgrenzung. Überlegungen zur kulturellen Identität der neuen Musik, positionen 111, Mai 2017, S. 3-9
Fundstätte YouTube. Ist Gegenwart stärker als Vergangenheit?, positionen 117, November 2018, S. 38-42 (zusammen mit Martin Schüttler)
Zum Verhältnis von Kulturwissenschaften und ästhetischer Praxis. Eine Standortbestimmung aus Sicht der Hildesheimer Kulturwissenschaften, in: Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen (Hg.): Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, Paderborn: Fink 2017, S. 27-42.
Spielarten Freien Musiktheaters in Europa, in: Manfred Brauneck / ITI Zentrum Deutschland (Hg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen – Ästhetik – Kulturpolitik, Bielefeld 2016, S. 559-612
Gänge in semantischen Räumen. Zum Musiktheaterkonzept von Dieter Schnebels Utopien, in: Theda Weber-Lucks (Hg.): Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, München 2015, S. 132-146
Das Murmeln bei Ruedi Häusermann. Inszenieren an den Rändern der Wahrnehmung, in: Wolf-Dieter Ernst, Arno Mungen, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll (Hg.): Sound und Performance. Positionen - Methoden – Analysen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 419-426.
Musiktheater. Spielräume schaffen!, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen, Bielefeld 2013
„Ca devient du théatre, mais ca vient da la musique“: The Music Theatre of Georges Aperghis, in: Rebstock / Roesner 2012
Composed Theatre: Mapping the field, in: Rebstock / Roesner 2012
Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons „Wozzeck“, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Sehen und Hören, Würzburg 2012
Im Fluchtpunkt der Sinne. Musiktheater als Arbeit an einer Phänomenologie des Hörens, in: Christa Brüstle und Clemens Risi (Hg.): Macht Ohnmacht Zufall, Berlin 2011
Witz weg
Rezension der DVD-Produktion XXX_Live_Nude_Girls!!! von Jennifer Walshe,
in: positionen 83, Mai 2010, S. 51.
Lyssnandets iscensättning – eller musikteater som en lyssnandets fenomenologi
Nutida Musik 1/2010, S. 18-26
Möglichkeiten der Präsenzsteigerung in der Neuen Musik,
in: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 2, 2009, S. 30-38.
Erlebnis Musikhören,
in: Neue Zeitschrift für Musik Nr. 4, 2009, S. 14-17
Theatralische Produktion musikalischer Präsenz. „Immanentes Theater“ und „Theater der Immanenz“,
in: Michael Kunkel und Martina Papiro (Hg.):
Kagels Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium,
Saarbrücken 2009
Die Oper zwischen Rekonstruktion und Dekonstruktion,
in: Mathias Mertens (Hg): Re. Strategien der Vergegenwärtigung,
Tübingen 2009
Die Krise des Konzerts als Krise seiner Präsenz? Authentizität, Perfektion und Performance,
in: Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert: Dramaturgie, Form und Ökonomie. Zur Praxis der Aufführungskultur,
Bielefeld 2009
Zur Präsenz des Abwesenden im instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,
in: Werner Klüppelholz (Hg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater – Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel,
Hofheim 2008
Notierte Kollektive. Funktionen musikalischer Notation bei kollektiven Kompositionsprozessen,
in: Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock (Hg.): Kollektive in den Künsten,
Hildesheim 2008
Theorie der Praxis, Praxis als Theorie. Überlegungen zu einer ‚praktischen Musik-Theater-Wissenschaft’,
in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,
Tübingen 2008
Die „Música para la torre“ von Mauricio Kagel im Licht der konkreten Kunst in Buenos Aires,
in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,
Tübingen 2007
„Just do your job“ - Rollenkonzepte im Neuen Musiktheater,
in: Lydia Jeschke und Daniel Ott (Hg.): Geballte Gegenwart, Experiment Neue Musik in Rümlingen 2005
Die Resultate widersprachen meinem Instinkt. Zum Kompositionsprozess im Instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,
in: Ulrich Tadday (Hg.): Musik-Konzepte 124: Mauricio Kagel,
München 2004
Analyse im Neuen Musiktheater. Diskussion interdisziplinärer Ansätze,
in: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18, 2003, S. 26-32
Vom Erzählen im Neuen Musiktheater, in: positionen 55, Mai
2003, S. 18-22